Infotainment-Box
Product videos 3SX
?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/8_W2ZJuyXG0?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/Uqn1O0TAS0k?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/SWu0ysRccHM?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/Z3hn_gb7pDQ?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/06YFuwswT7k?rel=0&wmode=transparent
Ask the DEMON
?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/2_aHYebtBq4?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/h4Fugd0KI0E?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/0c5afSmbVyI?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/xg6HMWR9WcQ?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/06YFuwswT7k?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/SWu0ysRccHM?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/Uqn1O0TAS0k?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/Z3hn_gb7pDQ?rel=0&wmode=transparent
Video-FAQ
?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/fFyeu2pyywo?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/pV95485aCX4?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/QFMNQoJFd0E?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/RAkbB8vNxrA?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/-A085BDLIoc?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/r1buG4LCGRU?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/sU6bAqr4AnA?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/U5FZWo_C4fY?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/fmLX1oxfY60?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/OQIgKkGAbw4?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/VjlHSbj83Ho?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/Nbg8yeqNMqI?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/LMx2TezBLSg?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/ntlhHxpBd4Y?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/qwCUG0mM740?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/DtrfM1tFC4s?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/e3KwXvdKCA0?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/OJpSIeMJ9mY?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/xq8EiMetX9M?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/W11YqyJSdBY?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/7xvQWOj9vmk?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/Yle_UTZjf3o?rel=0&wmode=transparent
bavarianDEMON TV
?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/sBdAl8txOmg?rel=0&wmode=transparent
You are here:

Text FAQs (technical questions)

1. Is the tail rotor gyro also involved in the head control?

The system also requires information about the exact vertical axis rotation for the exact orienting of position - for instance after a vertical axis rotation - as well as for fast tilt adjustment (pirouette stabilization). Therefore the rotor gyro is also used for controlling the main rotor control.

2. What does the internal mixer serve for?

The control signals given by the auto pilot naturally require the same composites as the control signals given by the pilots depending on swashplate linkage. Therefore a board mixer is necessary.
Any active mixer in the transmitter must be deactivated at the same time. 

3. What does the 'Revo mix" option serve for?

A pleasant side effect results for the installed gyroscope due to the availability of the pitch channel, which the conventional tail rotor gyro does not offer: A revo mix is also possible in the heading hold mode (pitch tailpiece rotor admixture). The revo mix equalizes torque changes during pitch changes already in the making and thus offers additional support for the gyroscopes holding force.  This combination is optimal because the combination of heading hold and revo mix already reacts before yaw rotations occur, are measured and can be regulated again.

4. What to do if one or more of the head servo control functions is not properly mixable or is not functioning properly.

If the desired steering movements are not appearing at the head, for instance if they are going in the wrong direction or are completely unable to function, the most common cause is a false connection to the receiver (cable connection or channel definition), or hidden mixers are still operating in the transmitter.

5. Why is the internal path setting for nick/roll/pitch/ set to the mid-values by default?

These are empirical values from various tests for different models and linkage types.  
Changes for individual models are necessary and belong to the basic set-up for this.

6. What do high servo currents through "thin" connection cables mean?

The connection cables supplied are designed for 10A steady load and 12A short-term peak current.  There is no reason for concern.
Please look at instructions for connection variants.

7. What could be the cause if the tail rotor gyro does not hold the tailpiece precisely enough?

In the case of an unstable tailpiece or if the tailpiece in only sluggishly steerable in one direction a number of causes are conceivable and most notably a gyroscope sensitivity which is possibly too low.

  1. False mechanical neutral position: the tailpiece should be symmetrically designed and same path on the left and right.  
  2. The servo travel limiting in the rotor gyro menu could be too narrow.
  3. A previously used revo mixing in the transmitter was forgotten to be turned off.
  4. Severe temperature leaps, for instance from a warm car into a cold environment.  In the event of such temperature leaps wait until the device has acclimatised before turning it on.
  5. Strong vibrations particularly from combustion engines could disrupt the smooth operation of the tailpiece.

8. The rotor gyro sensitivity must be set very weak. Can this be?

Yes, this is possible. Since every helicopter is different, to begin with no general value can be specified. And comparisons with possible previously used rotor gyros (for instance when it was still a flybar helicopter) are particularly useless.  The conditions were entirely different before.
Furthermore the tailpiece sensitivity is very heavily dependant on the rotational speed.  The higher the rotational speed the lower the required tailpiece sensitivity.

9. Which tailpiece models are installed? Drift and temperature compensation?

Modern MEMS gyroscopes operate in the devices. As all gyroscopes these are also subject to a temperature drift . A company-developed temperature compensation is lodged in the system to protect against these drifts as best possible.

10. How can the horizontal mode also know its absolute angle of inclination while drifting?

The installed artificial horizon reacts to angle changes and to absolute neutral values.  For a normal "heading hold" tailpiece the smallest neutral deviations would continuously add up and a remaining tilt would result.  Furthermore, control signals would also add up and a one-time controlled tilt would be maintained.  However, a fundamentally different algorithm is installed in the bavarianDEMON for this purpose.
The difference from a normal 3-axis gyroscope is explained as follows: Since a normal tailpiece continuously adds up control signals as well as its rotation measurement it gets stuck in every controlled position.  It would not cancel a tilt. Two different functions operate in the bavarianDEMON horizon mode, namely the artificial horizon at one time and the control at one time which uses the horizon data and carries out an actual value/desired value comparison.  This is again reversed during an inverse flight attitude so that the control automatically operates in the correct direction in the supine position and thus produces a stable equilibrium.  
The fact that temperature drifts do not add up is due to the installed compensating control.  If minor deviations occur due to temperature drifts, only temporary and minor angle differences arise.  They can be conveniently balanced by simple control deflections in the horizontal mode, exactly like all external influences. Small control deflections are occasionally necessary anyhow in the horizon mode since a helicopter itself does not have any geographic fixed point even in the most precise horizontal position and always drifts somewhere.
In the horizontal mode it is important that after release of the control stick the horizontal position is constantly re-established. However, this is only applicable provided that instructions are followed.

11. Servo movements appear staircase-shaped. Is that O.K.?

There are two possible reasons here:

  1. non problematic:
    Many RC systems release servo pulses with a relatively slow frame rate.
    This can apply for 2.4 GHz systems.  If the servo movements appear staircase-shaped you will see exactly those positions which were actually transferred by the RC system, i.e., precisely in the transferred slow time screen. Since the bavarianDEMON controls servos faster than the receiver alone, the increments received on the servo are more distinct with bavarianDEMON.  Without bavarianDEMON servos accelerate a tiny little bit more sluggishly and therefore, mostly smooth away the increments.  The effect is completely irrelevant for steering in flight.
  2. tricky - careful please!
    There are older analogue servos which only tolerate a relatively slow pulse rate. If the bavarianDEMON’s relatively high pulse rate and possibly a supply voltage of more than 4 cells is still used simultaneously these servos could tend to vibrate. This vibration often only occurs during control stick movement and allow these to appear rasterized.
    If the servo continues to vibrate after a jerky control stick movement it shouldn't be used.

12. Which servos are permissible?

Permissible are all current digital and analogue servos with default mid-pulse range (1.5 ms) as well as narrow pulse servos on the tailpiece.

13. For digital servos: What does subtle or rough servo vibration mean?

A slight operation is recognizable or audible primarily for fast digital servos by the bavarianDEMON, even when the model is standing still.  This is completely unproblematic and is due to either the output rate or due to small measurement fluctuations as they could appear with rotor gyros on the tailpiece servo.
The fact that 4 servos are now affected by this can of course boost power consumption of a receiver's rechargeable battery .  However, in practice this primarily occurs during the flight.  Then all "controlled" servos namely operate nearly continuously, i.e. more often than they would for "manual operation" of an average pilot for sure.  This additional work is incidentally reasonably independent of whether fluctuations are already registered on the ground or not - only you just don't hear them in flight.   The servo activity depends much more on whether control in flight works properly and if it is adjusted rather agile or rather quietly.  If the servos also work easily on the ground, this is hence insignificant.
This is different if a "rough" servo vibration should occur.  Reception disturbances are possibly at fault.

14. Are there modes for which the bavarianDEMON does not work?

Yes, but only to a very reasonable extent.  

  1. Regarding linkage: The H2 (2-item) linkage which was discarded in the 80's is not supported as well as the rare 135° variant which, however, can be replaced by 140° in the setting without compromises.
  2. Regarding control: Modes which slowly react to nick and roll in particular, possibly need an increase in horizontal sensitivity (and if necessary the roll and nick paths as well). Models with particularly high roll and nick rates may only be operated with bavarianDEMON if the roll and nick rate is limited to the maximal permitted gyroscope rotational speed (see technical data) via mechanical adjustment of linkage. The artificial horizon cannot tolerate faster rotational speeds.  They could cause a dangerous malfunction in this way.

15. Virtual swashplate rotation for rigid heads?

An angle displacement occurs between the roll and nick axis in many rigid heads.
bavarianDEMON has a built-in virtual SP torsion for this purpose and thus the possibility of an electronic compensation.
In addition, RIGID stabilization automatically corrects a percentage of deviations.  The original angle displacement should, however, constitute approx. 8-10° at most.
Alternatively the mechanical balance is formed by rotation on the swashplate driver, however, this is not always possible.  You should also take care that the push rods are not standing too diagonal otherwise increased rotary loads would affect the driver.

16. Why is such a large software foundation like .NET Framework necessary for a simple set-up software?

Unfortunately - .NET Framework is the current and future basis for software development under WINDOWS. It is correct that the installation of .NET Framework takes a few minutes; however, this only takes place on the computer once and is then a fixed component of the operating system.  All following application programs which use this (no matter small or large) are then installed quickly since basically only the executable program files must be copied.  This also applies, for example, to new versions of the bavarianDEMON.  .NET Framework is not an integral component of WINDOWS.  However it is already partly preinstalled on new computers. 

17. When do you have to send in the device for updates and upgrades?

Upgrades: all currently offered upgrade options are only performed directly at Captron.  This is due to the fact that the source code is handled or is reinstalled on the device.  Understandably enough, this cannot be contracted out.

Updates: are made on-line for 3X and 3SX  provided that at least firmware V.113 is  installed on the device. The Rigid V.2 must be sent in.

18. Direction drift in spite of "perfect" setting. Is this normal or is this an error in the system?

In general this is not a system error but rather one of the following errors:

  1. According to the diagnosis card the signals are not centred, thus no '0' over the beam. In other words, trimmed or potentiometer variance in the transmitter.
  2. Mechanically not optimally trimmed.  Caution: a perfectly horizontal swashplate is no guarantee for drift-free flying.  Perfect geometry doesn't always mean perfect mechanical setup.

19. Can I operate a Bavarian Demon on a flybar helicopter?

Yes, the FBL-electronics must simply be turned off via PC software for this purpose.  All other functions remain preserved.

20. Why does my SP hardly tilt when I tilt the helicopter for the system/direction check?

On the one hand the tilting of the swashplate for the gyroscope/direction test is severely dependent on the tailpiece sensitivity.  The smaller, the smaller the deflections.  Furthermore, mostly only very small deflections are necessary for a helicopter in order to maintain very agile behaviour.  In other words the swashplate only requires very mild deflections for regulation operations.

21. How do I connect master and slave from my ESC/BEC?

With cable harness: Master BEC, if coupled with ESC, to the receiver and slave to the bavarianDEMON. If BEC is separate, then connect all connections to the bavarianDEMON.
Always connect all connections to the bavarianDEMON: this applies to all other variants. There is a gas outlet especially for ESC which also carries out tension

The reason for this is not the bavarianDEMON this itself but rather the shortest path to the servos.  These are the main current consumers.

22. Can I simultaneously program all horizon and rescue functions and place them on various switches?

Yes, this works with modern transmitters with program mixers. Hence it is made possible to, for instance, place the rescue mode on a well accessible moment switch and at the same time to turn the pure horizon mode on and off via another switch and to even program various sensitivities where required, for instance on a 3-level switch.

© 2017 CAPTRON Electronic GmbH

Infotainment-Box
Produktneuheiten
?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/lbZTZyyofyQ?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/e9Ma5uVETqA?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/1BrwlktwO0g?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/bxBOXlXI1x4?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/CdyYs2sWB44?rel=0&wmode=transparent
Frag' den Dämon
?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/eMqODNUzTlM?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/Im8VKl_nKvI?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/7OqfNukR_cE?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/MZ88cus_AvQ?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/CdyYs2sWB44?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/1BrwlktwO0g?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/e9Ma5uVETqA?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/bxBOXlXI1x4?rel=0&wmode=transparent
Video-FAQ
?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/L4QZZaNDwTY?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/SNwMkYG04nk?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/2HLY-VEBNms?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/EZC3WHwOa1o?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/8J-yP10rWwE?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/UScetu-hEYk?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/h_DpvEw22hE?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/ZfalvXOaBAU?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/-D9aV089BRo?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/3OKsxfb6zjw?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/m77KxlUJMtM?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/WQG1T6yPnxU?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/wq8cmh9NTD8?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/CQkFlhyKFME?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/H1SpJzCdIRo?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/7KTB0BnKKa0?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/TiDXYPs52sc?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/S0SGUmJ9HzM?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/mP-qlvR6fmo?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/NPWDrFEud4Q?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/5Ra-w92TnpY?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/q-dRUjB_9fM?rel=0&wmode=transparent
bavarianDEMON TV
?rel=0&wmode=transparent
http://www.youtube.com/embed/_de3y6BZqXg?rel=0&wmode=transparent
Sie sind hier:

Text FAQs (Technische Fragen)

1. Ist der Heck-Kreisel auch an der Kopfsteuerung beteiligt?

Zur exakten Orientierung der Position - z.B. nach einer Hochachs-Drehung - sowie zur schnellen Neigungs-Korrektur (Pirouettenstabilisierung) benötigt das System auch Informationen über die genaue Hochachs-Drehung. Daher wird der Heckkreisel auch zur Regelung der Hauptrotorsteuerung genutzt.

2. Wozu dient der interne Mischer?

Die vom Autopilot gegebenen Steuersignale erfordern je nach Taumelscheiben-Anlenkung natürlich die gleichen Mischungen wie die vom Piloten gegebenen Steuersignale. Der Bord-Mischer ist daher nötig.
Jegliche im Sender aktiven Mischer müssen dabei deaktiviert werden.

3. Wozu dient die Option 'Revo-Mix'?

Für den eingebauten Kreisel resultiert durch die Verfügbarkeit des Pitch-Kanals ein erfreulicher Nebeneffekt, den herkömmliche Heck-Kreisel nicht bieten: Auch im Heading-Hold-Modus ist ein Revo-Mix möglich (Pitch-Heck-Beimischung). Der Revo-Mix gleicht Drehmoment-Änderungen bei Pitch-Änderungen schon im Entstehen aus, bietet also zusätzliche Unterstützung für die Haltekraft des Kreisels. Weil die Kombination aus Heading-Hold und Revo-Mix schon reagiert bevor Gier-Drehungen auftreten, gemessen werden und wieder ausgeregelt werden können, ist diese Kombination optimal.

4. Was tun, wenn eine oder mehrere Steuerfunktionen der Kopf-Servos nicht richtig mischbar oder nicht funktionstüchtig sind?

Wenn am Kopf nicht die gewünschten Steuerbewegungen ankommen, z.B. in die falsche Richtung gehen oder komplett funktionsuntüchtig sind, ist die häufigste Ursache eine falsche Verbindung zum Empfänger (Anschluss der Kabel oder Definition der Kanäle), oder es sind im Sender noch verborgenen Mischer aktiv.

5. Warum ist die interne Weg-Einstellung für Nick/Roll/Pitch standardmäßig auf mittlere Werte eingestellt?

Dies sind Erfahrungswerte aus diversen Tests verschiedener Modelle und Anlenkungs-Typen.
Änderungen für individuelle Modelle sind notwendig und gehören zum Grundsetup dazu.

6. Was bedeuten hohe Servo-Ströme durch „dünne“ Anschlusskabel?

Die mitgelieferten Anschlusskabel sind für 10A Dauerlast und 12A kurzzeitigen Spitzenstrom ausgelegt. Es besteht kein Grund zur Sorge.
Zu Anschlussvarianten schauen Sie bitte in die Anleitung.

7. Woran kann es liegen, wenn der Heck-Kreisel das Heck nicht präzise genug hält?

Bei unstabilem Heck oder wenn das Heck in eine Richtung nur träge steuerbar ist, sind mehrere Ursachen denkbar, allen voran eine evtl. zu niedrige Kreiselempfindlichkeit.

  1. Falsche mechanische Neutralstellung: das Heck sollte symmetrisch ausgelegt sein, gleiche Wege links und rechts.
  2. Die Servo-Wegbegrenzung im Heckkreisel-Menu könnte zu eng sein.
  3. Am Sender wurde vergessen, eine vorher verwendete Revo-Mischung abzuschalten.
  4. Starke Temperatur-Sprünge, z.B. vom warmen Auto in kalte Umgebung. Bei solchen Temperatursprüngen vor dem Einschalten abwarten, bis sich das Gerät akklimatisiert hat.
  5. Starke Vibrationen besonders von Verbrenner-Motoren können die Laufruhe des Kreisel stören.

8. Die Heckkreisel-Empfindlichkeit muss sehr schwach eingestellt werden. Kann das sein?

Ja, das ist möglich. Da jeder Heli anders ist, kann zunächst einmal kein Pauschalwert vorgegeben werden. Und vergleiche zu evtl. vorher verwendeten Heckkreiseln (z.B. als es noch ein Paddelheli war) sind besonders sinnlos. Die Verhältnisse waren zuvor ganz andere.
Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit der Kreisel sehr stark drehzahlabhängig. Je Höher die Drehzahl, desto geringer die benötigte Kreiselempfindlichkeit.

9. Welche Kreisel-Typen sind eingebaut? Driften und Temperatur-Kompensation?

In den Geräten arbeiten moderne MEMS-Gyros. Wie alle Gyros unterliegen auch diese einer Temperaturdrift. Eine eigens entwickelte Temperaturkompensation ist im System hinterlegt, um bestmöglich vor diesen Driften zu schützen.

10. Wie kann der Horizontal-Modus auch beim Driften seinen absoluten Neigwinkel kennen?

Der eingebaute künstliche Horizont reagiert auf Änderungen des Winkels sowie auf absolute Neutralwerte. Bei einem normalen "Heading-Hold"- Kreisel würden sich kleinste Neutral-Abweichungen fortlaufend aufsummieren und eine bleibende Schräglage würde resultieren. Außerdem würden auch Steuersignale aufsummiert und eine einmal gesteuerte Neigung würde beibehalten. Beim bavarianDEMON ist hierzu jedoch ein grundsätzlich anderer Algorithmus eingebaut.
Der Unterschied zu einem normalen 3-Achs-Kreisel lässt sich folgendermaßen erklären: Weil ein normaler Kreisel sowohl die Steuersignale als auch seine Drehungs-Messwerte fortlaufend aufsummiert, bleibt er in jeder gesteuerten Stellung hängen. Eine Neigung würde er nicht zurücknehmen. Beim Horizont-Modus des bavarianDEMON arbeiten zwei verschiedene Funktionen, nämlich einmal der künstliche Horizont und einmal die Regelung, welche die Horizont-Daten nutzt und einen Istwert-Sollwert-Vergleich anstellt. Dieser wird bei inverser Fluglage dann noch einmal umgedreht, damit in Rückenlage die Regelung automatisch wieder in die richtige Richtung arbeitet und somit ein stabiles Gleichgewicht herstellt.
Dass sich Temperaturdriften nicht aufsummieren, ist der eingebauten Ausgleichs-Regelung zu verdanken. Wenn durch Temperaturdriften geringe Abweichungen auftreten, entstehen lediglich vorübergehende und geringfügige Winkel-Unterschiede. Im Horizontal-Modus können sie, genau wie auch alle äußeren Einflüsse, bequem durch einfache Steuerausschläge ausgeglichen werden. Im Horizont-Modus sind gelegentliche kleine Steuerausschläge ohnehin nötig, denn ein Hubschrauber hat selbst bei genauester Horizontallage keinen geographischen Fixpunkt und driftet immer irgendwo hin.
Im Horizontal-Modus wesentlich ist, dass nach Loslassen der Knüppel stets wieder die Horizontallage hergestellt wird. Dies gilt allerdings nur soweit die Vorgaben der Anleitung beachtet werden.

11. Servo-Bewegungen erscheinen treppenförmig; ist das o.k.?

Da gibt es zwei mögliche Ursachen:

  1. Die unproblematische:
    Manche RC-Anlagen geben Servo-Pulse mit relativ langsamer Frame-Rate aus.Dies kann bei 2,4 GHz-Anlagen zutreffen. Wenn die Servo-Bewegungen treppenartig erscheinen, sieht man genau diejenigen Positionen, die von der RC-Anlage tatsächlich übertragen wurden, d.h. genau in dem übertragenen langsamen Zeitraster. Weil der bavarianDEMON die Servos schneller ansteuert als der Empfänger alleine, werden die empfangenen Stufen am Servo mit bavarianDEMON deutlicher. Ohne bavarianDEMON beschleunigen die Servos eine Spur träger und glätten die Abstufung daher meist weg. Für die Steuerung im Flug ist der Effekt völlig irrelevant.
  2. Die kniffligere - Vorsicht bitte!
    Es gibt ältere Analogservos, die nur eine relativ langsame Pulsrate vertragen. Wenn die relativ hohe Pulsrate des bavarianDEMON und unter Umständen gleichzeitig noch eine Speisespannung von mehr als 4 Zellen verwendet wird, können diese Servos zum Zittern neigen. Dies Zittern tritt oft nur während Knüppel-Bewegungen auf und lässt diese gerastert erscheinen. Wenn das Servo nach ruckartiger Knüppelbewegung weiter zittert, sollte es nicht verwendet werden.

12. Welche Servos sind zulässig?

Zulässig sind alle gängigen Digital- und Analogservos mit Standard-Mittenpulsweite (1,5ms), sowie narrow-pulse-Servos auf dem Heck.

13. Bei Digitalservos: Was bedeutet feines oder grobes Servo-Zittern?

Vor allem bei schnellen Digital-Servos ist durch den bavarianDEMON ein leichtes Arbeiten erkennbar oder hörbar, auch wenn das Modell ruhig steht. Das ist völlig unproblematisch und liegt entweder an der Ausgabe-Rate oder an kleinen Mess-Fluktuationen, wie sie auch bei Heck-Kreiseln am Heck-Servo auftreten können.
Dass nun 4 Servos davon betroffen sind, kann den Stromverbrauch eines Empfänger-Akkus natürlich in die Höhe treiben. In der Praxis passiert dies aber in erster Linie während des Fluges. Dann arbeiten nämlich alle "geregelten" Servos fast durchlaufend, d.h. mit Sicherheit öfter als sie es bei "Handbetrieb" eines Durchschnitts-Piloten täten. Diese Mehrarbeit ist übrigens ziemlich unabhängig davon, ob Fluktuationen schon am Boden registriert werden oder nicht  - nur hört man sie im Flug eben nicht.  Viel mehr hängt die Servoarbeit davon ab, ob die Regelung im Flug sauber arbeitet und ob sie eher agil oder eher ruhig eingestellt ist. Wenn die Servos zusätzlich auch am Boden leicht arbeiten, ist das also unerheblich.
Anders ist es wenn ein 'grobes' Servo-Zittern auftreten sollte. Hier sind möglicherweise Empfangsstörungen schuld.

14. Gibt es Modelle, bei denen der bavarianDEMON nicht funktioniert?

Ja, aber nur in sehr überschaubarem Umfang.

  1. Betreff Anlenkung: Die in den 80er Jahren verworfene H2-(2-Punkt) Anlenkung wird nicht unterstützt, ebenso wie die seltene 135°-Variante, welche aber in der Einstellung durch 140° ohne Kompromisse ersetzt werden kann.
  2. Betreff Regelung: Modelle, die auf Nick und Roll besonders langsam reagieren, brauchen eventuell eine Erhöhung der Horizontal-Empfindlichkeit (und ggf. auch der Roll- und Nick-Wege). Modelle mit besonders hoher Roll- und Nick-Rate dürfen nur dann mit bavarianDEMON betrieben werden, wenn die Roll-und Nick-Rate durch mechanische Einstellung der Anlenkung auf die maximal zulässige Drehrate der Gyren (siehe techn. Daten) begrenzt wird. Schnellere Drehraten kann der künstliche Horizont nicht vertragen. Sie können so eine gefährliche Fehlfunktion verursachen.

15. Virtuelle Taumelscheibendrehung bei Rigid-Köpfen?

Bei manchen Rigid-Köpfen tritt eine Winkelverschiebung zwischen Roll und Nick-Achse auf.
Der bavarianDEMON hat hierzu eine eingebaute virtuelle TS-Verdrehung, also die Möglichkeit eines elektronischen Ausgleichs.
Die RIGID-Stabilisierung korrigiert außerdem einen Anteil der Abweichungen automatisch. Die ursprüngliche Winkelverschiebung sollte allerdings höchstens ca. 8-10° ausmachen.
Alternative bildet der Mechanische Ausgleich durch Drehen am Taumelscheibenmitnehmer, der ist aber nicht immer möglich. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass die Schubstangen nicht zu schräg stehen, sonst würden erhöhte Dreh-Belastungen auf den Mitnehmer wirken.

16. Warum braucht es für eine einfache Einstellsoftware ein derart großes Softwarefundament wie .NET-Framework?

Das .NET-Framework ist die aktuelle und zukünftige Basis für Softwareentwicklung unter WINDOWS - leider. Es ist richtig, dass die Installation des .NET-Frameworks einige Minuten dauert; dies erfolgt jedoch nur einmalig auf dem Rechner und ist dann fester Bestandteil des Betriebssystems. Alle folgenden Anwendungsprogramme, die dies nutzen (egal ob klein oder groß), werden dann sehr schnell installiert, da praktisch nur noch die ausführbaren Programmdateien kopiert werden müssen. Dies gilt z.B. auch für neue Versionen des bavarianDEMON. Das .NET-Framework ist kein integraler Bestandteil von WINDOWS. Allerdings ist es teilweise bei neuen Rechnern schon vorinstalliert.

17. Wann muss man bei Updates und Upgrades das Gerät einschicken?

Upgrades: alle derzeit angebotenen Upgrade-Optionen lassen sich nur direkt bei Captron ausführen. Dies liegt daran, dass der Source-Code angefasst wird, bzw. auf die Geräte neu aufgespielt wird. Dies kann verständlicher Weise nicht außer Haus gegeben werden.

Updates: gehen beim 3X und 3SX online, sofern sich mindestens die Firmware V.113 auf dem Gerät befindet. Der Rigid V.2  muss eingeschickt werden.

18. Richtungs-Drift trotz „perfekter“ Einstellung. Normal oder Fehler im System?

In der Regel handelt es sich hierbei nicht um einen Systemfehler, sondern um einen der folgenden Fehler:

  1. Signale sind laut Diagnose-Karte nicht mittig, also keine ‚0’ über den Balken. D.h. getrimmt oder Potivarianzen im Sender.
  2. Mechanisch nicht otimal getrimmt. Achtung: eine perfekt waagerechte Taumelscheibe ist kein Garant für Driftfreies fliegen. Perfekte Geometrie heißt nicht immer perfektes mechanisches Setup.

19. Kann ich einen BavarianDEMON auf einem Paddelheli betreiben?

Ja, hierzu muss lediglich die FBL-Elektronik via PC-Software abgeschaltet werden. Alle anderen Funktionen bleiben erhalten.

20. Warum neigt sich meine TS kaum, wenn ich den Heli zum System-/Richtungscheck neige?

Die Neigung der Taumelscheibe bei Gyro-/Richtungstest ist zum einen stark abhängig von der Kreiselempfindlichkeit. Je geringer, desto geringer die Ausschläge. Außerdem sind bei einem Heli meist nur sehr geringe Ausschläge nötig, um ein sehr agiles Verhalten zu erhalten. D.h. die Taumelscheibe benötigt nur sehr leichte Ausschläge für die Regelbewegungen.

21. Wie schließe ich Master und Slave von meinem ESC/BEC an?

Mit Kabelbaum: Master-BEC, wenn mit ESC gekoppelt, an den Empfänger, Slave an den bavarianDEMON. Wenn BEC separat, dann alle Anschlüsse an den bavarianDEMON.

Bei allen anderen Varianten gilt: immer alle Anschlüsse an den bavarianDEMON. Für ESC gibt es dafür extra den Gasausgang, welcher auch Spannung weiter führt.

Hintergrund dafür ist nicht der bavarianDEMON selbst, sondern der kürzeste Weg zu den Servos. Das sind die Haupt-Stromkonsumenten.

22. Kann ich alle Horizont- und Rettungsfunktionen gleichzeitig programmieren und auf unterschiedliche Schalter legen?

Ja, mit modernen Sendern mit Programm-Mixern geht das. Damit wird z.B. ermöglicht, den Rettungsmodus auf einen gut erreichbaren Momentschalter zu legen, und gleichzeitig den reinen Horizontmodus über einen anderen Schalter an und aus zu schalten, ggf. sogar unterschiedliche Empfindlichkeiten zu programmieren, z.B. auf einen 3-Stufen-Schalter.

© 2017 CAPTRON Electronic GmbH